Rettet die Ostsee! Den Bau des gigantischen Ostsee-Tunnels stoppen!

Rettet die Ostsee! Den Bau des gigantischen Ostsee-Tunnels stoppen!

Startdatum
5. November 2015
231.516 Unterschriften:Nächstes Ziel: 300.000
Jetzt unterstützen

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von BELTRETTER

Europas größte und wohl riskanteste Baustelle mitten in einer Urlaubsregion? Die massive Verletzung unserer Ostsee durch ein gigantisches, aber unnützes Bauvorhaben? Ohne mich!

Der geplante fast 20 Kilometer lange Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Fehmarn und Dänemark wäre Nord-Europas größte Baustelle. Mitten in der Idylle. Es geht um den dann längsten Absenktunnel der Welt. Für ihn würde der empfindliche Ostseeboden auf einer Länge von 18 Kilometern tief und breit aufgerissen werden, um dann riesige Betontunnelteile darin zu versenken. Weite Teile der Ostsee würden sich aufgrund der massiven Baggerarbeiten und Schlammverklappungen über Jahre eintrüben. Die künstliche Barriere würde eine der für den Sauerstoffaustausch wichtigsten Ostsee-Strömungen gefährlich behindern. Und der Bau würde in Zeiten einer gefährlich fortschreitenden Klimaerwärmung unvorstellbare Mengen CO2 produzieren. Dabei wird sich der Tunnel nicht einmal rechnen, sagen Gutachter. Das gigantische Projekt mache gar keinen Sinn und werde gar nicht gebraucht.

Verheerende Nebenwirkungen des Baus: Eine Güterbahn-Trasse und lange, laute Güterzüge in hohem Takt entlang der noch wundervollen Ostseebäder, eine breite Autobahn über die Insel Fehmarn usw.
Deutsche Steuer-Milliarden wären fällig, die jetzt aber woanders viel dringender benötigt werden.
Eine Urlaubsregion, ihre Existenzgrundlage und die Umwelt würden schweren Schaden nehmen. Für nichts.

Noch ist es nicht zu spät, sich zu besinnen und dieses irrwitzige Mega-Projekt noch zu stoppen!

Mehr gibt es hier: http://www.beltretter.de/

Unseren Film sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=r-LSjE5c2PY

Jetzt unterstützen
231.516 Unterschriften:Nächstes Ziel: 300.000
Jetzt unterstützen
Teilen Sie diese Petition persönlich oder fügen Sie den QR-Code in Ihre eigenen Materialien ein.QR-Code herunterladen

Entscheidungsträger*innen

  • Andreas ScheuerBundesverkehrsminister
  • Angela Merkel (CDU)Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
  • Daniel Günther (CDU)Ministerpräsident Schleswig-Holstein
  • Andreas Scheuer (CSU)Bundesverkehrsminister
  • Dr. Bernd Buchholz (FDP)Wirtschafts- und Verkehrsminister S-H